Berichte und Informationen zum Pfarrentwicklungsprozess

Das Faltblatt PEP-Aktuell 2-2017 mit den aktuellsten Informationen können Sie hier herunterladen.

PEP – Die Zukunft von St. Joseph gestalten

Lesen sie einen Bericht zum aktuellen Stand des Pfarreientwicklungsprozesses PEP.

Anklicken der Bilder öffnet den Bericht.


2. Pfarreitag - Start in die Phase 2

Mit dem 2. Pfarreitag ist der Pfarreientwicklungsprozess in St. Joseph in die zweite Phase gegangen.

Die Arbeitsgruppen aus Phase 1 präsentierten ihre Ergebnisse im Rahmen dieses Tages und schlossen damit ihre Arbeit des "Sehens" der aktuellen Fakten ab.

Die Anwesenden erarbeiteten in einer großen Gemeinschaftsaktion Visionen für die Pfarrei im Jahr 2030, die in der Phase 2 "Urteilen" die Basis für die Arbeit am pastoralen Konzept der Pfarrei bilden werden. Die Pastoralwerkstätten hierzu finden in der Zeit von Mai bis Anfang Juli 2017 statt - Details und Termine hier.

Alle Interessierten in der Pfarrei sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen - Email an PEP@St-Joseph-Bottrop.de.

Nach oben

Bericht zum Ende der Phase 1

aus dem Pfarrbrief

PEP – Die Zukunft von St. Joseph gestalten

Seit fast einem Jahr arbeiten wir nun schon im Pfarreientwicklungskonzept. Wir wollen die Zukunft von St. Joseph gestalten. Am 6. April 2016 ging es los. Sie erinnern sich? Mit 150 Pfarrmitgliedern sind wir gestartet. 8 Themen wurden angeboten. Viele Ideen, Kritiken und Wünsche wurden festgehalten. Mit Klebepunkten wurden besondere Schwerpunkte gekennzeichnet. Nun ist die 1. Arbeitsphase schon zu Ende. [weiter lesen]

Unsere Arbeitsgruppen im Pfarreientwicklungsprozess - 1. Phase

Information und ein Video zum Thema PfarreiEntwicklungProzess

www.bistum-essen.de/info/pfarreien-gemeinden/pfarreientwicklungsprozess/

Montag, 11. April 2016

Berichterstattung in der WAZ am 11.04.2016

St. Joseph steht vor Einschnitten Pfarreientwicklungsprozess hat begonnen. Weit über 150 Christen aus den unterschiedlichen Gemeinden der Pfarrei trugen ihre Ideen bei. Eine Stimmung des Aufbruchs....[mehr]

Sonntag, 10. April 2016

Pfarreitag 09.04.2016 - ein guter Start und ein deutliches Signal

Mit einem deutlichen Signal aus den Gemeinden startet die Pfarrei St. Joseph in den Pfarreiprozess. Das Interesse aus allen Teilen der Pfarrei überstieg mit 150 Teilnehmern die Erwartungen bei weitem. Nach der Begrüßung durch...[mehr]

Samstag, 9. April 2016

Pfarreitag am Samstag, den 9. April 2016, 14-18 Uhr

Liebe Gläubige, liebe Interessenten unserer Pfarrei St. Joseph, im vergangenen Jahr hat unser Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck für alle Pfarreien im Bistum Essen einen zweijährigen Pfarreientwicklungsprozeß...[mehr]

Donnerstag, 28. Januar 2016

Entwicklungsprozess der Pfarrei - Oster-Pfarrbrief 2016

Auf zu neuen Ufern! Am 28. Januar 2016 war es endlich soweit! Die Koordinierungsgruppe (KOG), die den Entwicklungsprozess der Pfarrei initiieren, begleiten und zum Ziel führen soll, traf sich zum ersten Mal in St. Joseph....[mehr]