St. Joseph      St. Michael     St. Peter      Liebfrauen      St. Pius      St. Johannes  St. Antonius St. Franziskus St. Matthias
Aktuelles:
24.09.2017

Pfarrfest / Erntedankfest

an St. Michael Seit der...

01.10.2017

Redaktionsschluss

für den Advent-Pfarrbrief

15.10.2017

10-jähriges Jubiläum der Pfarrei St. Joseph

Um 11.00 Uhr feiert die Pfarrei...

 

 

Erntedank-Pfarrfest

2016 Erntedank in Liebfrauen

Wie bereits traditionell in den vergangenen Jahren findet jeweils am 3. Wochenende im September, in diesem Jahr am 24.09.2017 das gemeinsame Erntedankfest für die gesamte Pfarrei St. Joseph statt.

Alle Pfarrangehörigen und Gäste sind herzlich um 10.00 Uhr zum Gottesdienst eingeladen, der bei schönem Wetter auf dem Kirchplatz vor der St. Michaels-Kirche gefeiert wird.
Den feierlichen und festlichen Rahmen schaffen die vielen Bannerabordnungen unserer zahlreichen Verbände, die Teilnahme der eucharistischen Ehrengarde und das vollständige Pastoralteam, bedeutet alle Seelsorger einschließlich der Pastöre i.R, der Pastoral- und Gemeindereferentinnen.

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet durch die Mitwirkung aller Kirchenchöre und Gruppen und Chöre, die sich an diesem Tag zu einem Projektchor unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Zdenko Sojcic zusammenfinden.
Nach dem Dankgottesdienst für unsere diesjährige "Ernte" und deren Früchte und Produkte findet noch im Sinne eines Pfarrfestes die Begegnung der Pfarrei statt, zahlreiche Gruppen aus den jeweiligen Gemeinden sorgen wie gewohnt  für ein reichhaltiges Speise- und Getränkeangebot.

Nach dem Gottesdienst werden die Erntegaben, die den Altar geschmückt haben, verkauft, ebenso werden Kürbisse zum Verkauf angeboten. Zu Beginn des Gottesdienstes wird auch wiederum eine Information erfolgen, für wen die Spenden und die Kollekte des Tages gedacht sind.

An diesem Wochenende finden in keiner der anderen acht Kirchen Sonntagsgottesdienste statt, um allen Gläubigen und Priestern die Teilnahme zu ermöglichen.
Die St. Michael-Kirche befindet sich in der Glückaufstr. 5, Parkplätze sind auf dem gegenüber liegendem Schulhof und in den Seitenstrassen im begrenzten Umfang vorhanden.

Herzliche Einladung an alle Interessenten.

 

 

Alles zum Pfarreientwicklungsprozess in St. Joseph - Bottrop

Nachrichten aus der Pfarrei

Nina Prothmann, Gemeindereferentin in St. Joseph

Liebe Pfarreimitglieder, Liebe Gäste,   mein Name ist Nina Prothmann und ich werde ab dem 01. August Ihre neue Gemeindereferentin sein. Ich bin ein echtes Ruhrpottkind und wurde vor 36 Jahren in Castrop-Rauxel...[mehr]

Beauftragung durch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Am 08. Juli wurden im Essener Dom zehn Frauen und Männer zum pastoralen Dienst beauftragt. Als Pastoralreferentin wurde Dr. Marion Reheußer und als Gemeindereferentin Nina Prothmann von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck in...[mehr]

40 Jahre DPSG St. Peter – Tu watt, mach watt

Am 25.06.2016 feierte der Stamm St. Peter sein 40-jähriges Bestehen. Mit einer schwungvollen Messe wurde der Tag eröffnet. Hier fragte Pastor Andreas Lamm, Gast aus der Gemeinde St.Lamberti in Gladbeck, in seiner Predigt „Was ist...[mehr]

Erlös des Solidaritätsessens in St. Johannes ging an Misereor

Obwohl der Gemeindesaal nicht zur Verfügung stand (wurde bereits in die Kindergartenräume umgebaut), wollte der Gemeinderat St. Johannes das traditionelle Solidaritätsessen in diesem Jahr nicht ausfallen lassen.[mehr]

Baumaßnahme in St. Johannes beginnt

Die Bagger sind angerückt! Es geht los! Der Umbau der Kindertagesstätte in St. Johannes hat begonnen.[mehr]